Cosel - die Stadt an der Oder

Teil 3

"Die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Cosel nach Beendigung der Festungszeit 1873 - 1945"

 

 

Eine ökonomische Studie über die Metamorphose der Stadt Cosel von einer preußischen Festung zu einer Wohnstadt mit einer modernen Infrastruktur und vielfältigen industriellen Ansiedlungen.

 

Niemand vor Josef Gröger hat so ausführlich den wohl bedeutendsten Abschnitt der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt nach Beendigung der Festungszeit bearbeitet. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle jetzigen und ehemaligen Bewohner von Cosel und eine gute Informationsquelle für Politiker und Funktionsträger, die für die heutige wirtschaftliche Entwicklung Cosels Verantwortung tragen.

 

Diese Neuerscheinung - ein Beitrag zum Deutsch-Polnischen Jahr 2005/2006 -  für die der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus, das Geleitwort schrieb, soll das gegenseitige Verständnis und eine zukunftsträchtige Partnerschaft zwischen Deutschen und Polen fördern.

 

„Das Erinnern an das, was geschehen ist, muss nach vorne gerichtet sein. Es soll – wie auch die vielen kulturellen Beiträge im Deutsch-Polnischen Jahr, dem gegenseitigen Kennen lernen der Menschen dienen – diesseits und jenseits von Oder und Neiße. Ich danke dem Verfasser, der seine dreibändige Forschungsarbeit zur Geschichte Cosels vor allem als einen Beitrag zur Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen versteht.“

 

Das Buch erschien als deutsche und  polnische Ausgabe.

 

Senfkorn-Verlag Görlitz  2005